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«Der Umgang und die Inwertsetzung der überlieferten Architekturen aus Kolonialzeiten.

Das Erbe in Nordafrika und Europa: Herausforderungen und Perspektiven für die Konstruktion eines euro-mediteranen Austauschraums»

Datum: 11–12. April 2019

Ort: Tétouan (Marokko)

Bewerbung: bis zum 31/01/2019mit einem einseitigen Abstract bei ludolf.pelizaeus@u-picardie.fr

Organisation in Zusammenarbeit mit der Association Tetouan Asmir(Dr. Mohammed Benaboud) in Tétouan und mit der Abteilung für Deutsch am König-Fahd-Institut für Translation der Abdelmalek Essâdi Universitätin Tanger und dem Institut für Auslandsbeziehungen(Stuttgart)

Tagungssprachen: Französisch, Englisch und Deutsch

Seit der Rede von Emmanuel Macron in Ouagadougou (Burkina Faso)ist die Frage des Umgangs mit Kunstwerken aus der kolonialen Vergangenheit und deren heutigen Aufbewahrungsorten wieder in aller Munde. Dabei werden aber häufig solche Kulturgüter übersehen, die in der Vergangenheit Bestandteil architektonischer Komplexe waren und sich heute entweder in Europa in Sammlungen befinden oder in die dortigen urbanen Strukturen integriert wurden. Der Pergamonaltar, das Löwen- oder Ischtartor oder die Kolossalskulpturen von Mschatta in Berlin, die Figuren der Akropolis in London,  der Obelisk von Alexandria in Paris oder die kolossalen Sphingen Amenophis’ III. aus Theben in St. Petersburg, um nur wenige Beispiele zu nennen, wurden Architekturensemblen entnommen. Damit stellt sich also die Frage des Umgangs mit solchen Monumentalobjekten, die anders zu behandeln sind, als z. B. einfache Kleinkeramik, die eben eine andere Rolle im Rahmen einer Rückführungsdebatte einnehmen kann.

Im Süden des Mittelmeers finden wir andere Interaktionen in Zusammenhang mit dem kolonialen Erbe. Dabei geht es u. a. um die mittlerweile stark in ihrem Bestand gefährdeten Bauten aus der Kolonial- oder Protektoratszeit, die vielfach ganze Stadtviertel prägen. Nach dem Ende der Kolonialzeit gerieten sie in Vergessenheit und es wurde sich nicht mehr um ihren Erhalt gekümmert. Erst seit der Jahrtausendwende haben sie wieder verstärkt Aufmerksamkeit gefunden und werden als Teil der eigenen transkulturellen Geschichte begriffen, mit der sich auseinander gesetzt werden soll.

Da es das Ziel des WEM ist, einen intermediterranen Dialog zu stimulieren, wollen sich die Initiatoren dieser interdisziplinären Tagung auf vergleichende Weise mit den Schwierigkeiten im Umgang (historiographischer und konservatorischer Natur) mit dem kolonialen Architekturerbe auseinanderzusetzen. Dabei soll es um Fragen gehen, wie nach dem Erhalt und der Restaurierung von Baudenkmälern in Europa und Nordafrika, der Kooperation bei ihrer Präsentation sowie der Rekonstruktion und Aufarbeitung der zugehörigen Geschichte.

« La gestion et la valorisation du patrimoine architectural du temps colonial.

L’héritage en Afrique du Nord et en Europe : défis et perspectives pour la construction d’un espace de rencontre euro-méditerranéen commun ».

 

L’héritage architectural de l’époque coloniale  en Europe et au Maghreb. 

Regards croises Nord/Sud et Perspectives  de gestion et de valorisation d’un patrimoine commun en Méditerranée

 

Date: 11-12/04/2019

Lieu : Tétouanen coopération avec l’association Assmir Association à Tétouan (Mohammed Benaboud) et l’école supérieure Roi Fahd de traduction de l’université de Tanger (Département d’Allemand) et l’Institut allemand pour les relations extérieures (Stuttgart)

Langues : Français, Anglais et Allemand

Propositions à soumettre : une abstract d’une page jusqu’au 31/01/2019à ludolf.pelizaeus@u-picardie.fr

Depuis le discours d’Emmanuel Macron à Ouagadougou (Burkina Faso) la question du traitement des objets d’art du passé colonial et de leur lieu de conservation est sur toutes les lèvres. Cependant on oublie souvent qu’une partie des objets d’art, qui sont des témoins architecturaux du passé, qui se trouvent dans des collections européennes ou sont intégrés dans des structures urbaines. En effet, nous pouvons citer quelques exemples tels que l’autel de Pergame, la porte des lions ou d’Ischtar, les grandes sculptures de M’chatta à Berlin, l’obélisque d’Alexandrie à Paris, les sphinx colossaux de Thèbe à St. Petersbourg ou encore les figures de l’Acropole à Londres qui proviennent des contextes coloniaux. Par conséquent, se pose la question du traitement des objets monumentaux qui sont à considérer autrement que par exemple une simple petite céramique qui peut prendre justement un autre rôle dans le cadre d’un débat de rapatriement.

Par ailleurs, au sud de la Méditerranée, nous trouvons une interaction différente par rapport au colonialisme, c’est à dire un bon nombre de constructions du temps colonial ou du temps des protectorats, qui sont souvent devenus en état de danger et qui parfois caractérisent des quartiers entiers de villes. Après la période coloniale, ils sont tombés dans l’oubli et on ne s’occupa plus de leur conservation. C’est seulement après la fin du deuxième millénaire qu’ils ont trouvé de nouveau une grande attention et ont été intégrés à l’Histoire transculturelle propre qui est étudiée.

Comme le but de l’EEM est d’inciter à un dialogue inter-mediterannéen, nous voulons viser, grâce à cette conférence interdisciplinaire, les objets respectifs d’un angle comparatif, et analyser les difficultés du traitement (d’une manière historiographique et conservatoire). Nous voulons nous poser des questions comme celle de la restauration en Europe et en Afrique du Nord, ainsi que celle de la coopération lors de la présentation et reconstruction de l’histoire et le chemin d’un travail commun sur l’histoire.


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